Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketings. Hierunter versteht man zusammenfassend alle Maßnahmen, welche nicht nur die Besucherzahlen auf Ihrer Internetseite steigern, sondern auch den Verkauf Ihrer Produkte im Onlineshop fördern. Das SEM gliedert sich in zwei Bereiche: zum einen in die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und zum anderen in die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA).
„SEM wird häufig als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwendet“
Die Suchmaschinenwerbung ist zwar mit Kosten verbunden, dafür aber schnell zu aktivieren, zielgerichtet planbar und vor allen Dingen gut messbar.
Ein typisches Beispiel ist der Einsatz von Google AdWords. AdWords bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt in den oberen Sucherergebnissen von Google zu werben, um Traffic (Zugriffe auf Ihre Internetseite) zu generieren. Es fallen nur dann Kosten an, wenn Ihre Anzeige auch wirklich angeklickt wird (das sogenannte Pay-per-Click- /PPC-Modell).

Die Kosten für einen „Klick“ können stark variieren und sind, je nach Such-Schlüsselwort, sehr unterschiedlich. Sie selbst können ein Budget festlegen. Sobald dieses erschöpft ist, erscheint Ihre Anzeige nicht mehr und es fallen keine weiteren Kosten an.
Mehr zum Thema AdWords erfahren Sie demnächst unter der Rubrik „Praxistipps“.